Creatin

Creatin - das Kraftpulver

Dieser Whey Protein Guide soll dabei helfen die wichtigsten Informationen zur Whey Protein als Nahrungsergänzung zu bündeln und alle üblichen Fragen zum Thema Whey Protein zu beantworten. Wir werden dabei das Whey Protein von der Grundlage bis zum fertigen Produkt aufschlüsseln und zeigen was Whey Protein ist, wie es hergestellt wird und worauf man beim Kauf achten kann und sollte. Wir werden uns auch ausführlich damit beschäftigen wie Hersteller bei der Produktdeklaration und Zusammensetzung den Kunden bewusst oder unbewusst täuschen.

Während unsere Tests und Ranglisten dir zeigen wie wir bestimmt Proteine bewerten, soll dieser Guide dazu dienen das man selbst das Produkt und seine Herstellung besser versteht. Er soll dabei helfen sich eventuell selbst ein Urteil über das in Frage kommende Produkt zu bilden ohne auf andere angewiesen zu sein.

Unsere Creatin Empfehlung

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Das wichtigste auf einen Blick

Ratgeber - Allgemeines zu Creatin

Jeder sportlich aktive Mensch sollte schon einmal etwas von Whey Protein gehört haben. Doch nicht viele wissen, was genau Whey Protein eigentlich ist, wie es hergestellt wird und was die Vorteile des Dauerrenners Whey überhaupt sind. Wir wollen das ändern.

Was ist Creatin?

Bei Creatin handelt es sich um eine körpereigene Säure, die in der Leber sowie in der Bauchspeicheldrüse und den Nieren produziert wird.

Diese kommt vor allen in den Muskelzellen vor, denn um die 90 Prozent des produzierten Creatins landen in der Muskulatur. Daneben Weisen der Herzmuskel, das Gehirn sowie die Nervenzellen und Spermazellen einen hohen Creatingehalt auf.

Außerdem ist Creatin ein Bestandteil der Aminosäure Glycin. Aminosäuren sind organische Verbindungen, die zum Aufbau von Proteinen beitragen. In der Medizin wird Creatin bei bestimmten Erkrankungen eingesetzt, wie z.B. bei ALS, Muskelschwäche sowie bei einer Reihe sonstiger Muskelerkrankungen.

Hier wird Creatin als Hilfsmittel eingesetzt, um die Muskelkraft sowie den Muskelaufbau zu verbessern.

Creatin soll für mehr Energie sorgen und damit einhergehend eine höhere Leistungsfähigkeit des Körpers bringen

Die für unseren Körper nötige Energie wird in den Muskelzellen frei gesetzt, und zwar durch die Spaltung von Adenosintriphosphat (ATP) zu Adenosindiphosphat (ADP). Doch der Vorrat an ATP wird innerhalb weniger Sekunden erschöpft. Um weitere Leistung erbringen zu können, greift der Körper auf Creatinphosphat zurück.

Creatinphosphat sorgt dafür, dass in der Muskulatur ADP erneut in ATP zurück verwandelt werden kann.

Durch die Einnahme von Creatin wird die Konzentration von Creatinphosphat in den Muskelzellen erhöht. Dies kann schließlich zu höherer Leistungsfähigkeit führen, welche wiederum zu mehr Muskelmasse führt. Creatin unterstützt die Kontraktion der Muskeln und gewährleistet gleichzeitig die Funktion des Gehirns.

Wie alle anderen Nahrungsergänzungsmittel sollte Creatin nicht eine ausgewogene Ernährung ersetzen. Doch bei Vegetariern kann es zu einem chronischen Creatinmangel kommen, da dieser in erster Linie durch das Fleisch eingenommen wird.

Die positive Wirkung durch Einnahme von Creatin bei Leisungssportlern wurde wissenschaftlich bewiesen. Denn eine Studie hat gezeigt, dass Creatin die Verbesserung des Aufbaus der Muskelmasse hervorruft, sowie die funktionale Kapazität des Muskels.

Vorsicht beim Kauf von billigen Creatin Produkten, die gesundheitsschädliche Stoffe enthalten können

Als Nahrungsergänzung wird Creatin in Form eines weißen, geruchs- oder geschmacklosen Pulvers verkauft. Daneben kann Creatin heutzutage auch in Form von Flüssigkeiten, Riegeln oder Kautabletten gekauft werden.

In diesen Formen ist Creatin jedoch weniger wirksam als in der Form von Pulver. Dies liegt daran, dass in Flüssigkeit mit der Zeit der Abbaustoff Creatinin gebildet werden kann.

Und Riegel und Kautabletten werden meist ohne Flüssigkeit eingenommen, so dass die richtige Wirkung ausbleibt.

Es sollten ausschließlich hochwertige Produkte gekauft werden, denn bei billigen Produkten kann es zu einer Verunreinigung mit gesundheitsschädlichen Stoffen kommen.
Viele billige Produkte können anstatt Creatin größere Mengen von Creatinin enthalten.

Dabei handelt es sich um ein Abbauprodukt. Daneben enthalten billige Produkte manchmal Dihydrotriazin, Dicyandiamid oder Quecksilber, die gesundheitsschädlich sind. Dies liegt daran, dass manche Anbieter an der Beseitigung von Verunreinigungen sparen wollen.

Und da Creatin nicht als medizinisches Produkt gilt, gibt es keine so strengen Qualitätskontrollen. Diese Verunreinigungen lassen sich leider nicht mit bloßem Auge erkennen sondern nur durch eine Laboranalyse.

Daher sollte beim Kauf von Creatin darauf geachtet werden, dass es sich um einen heimischen Hersteller handelt. Bei Menschen mit eingeschränkter Nierenfunktion ist besonders Vorsicht geboten.

Ansonsten sollte bei vermehrten Nebenwirkungen, die länger andauern, unbedingt der Arzt aufgesucht werden.

Creatin ist als ein Ergänzungsmittel anerkannt und steht somit nicht auf der Dopingliste

Als Nahrungsergänzungsmittel steht Creatin nicht auf der Dopingliste. Doch bei einigen Produkten wurden Spuren von Anabolika nachgewiesen. Dies kann vorkommen, wenn die Abfüllanlagen nicht richtig gereinigt wurden.

Anabolika sind sehr gesundheitsschädlich, weshalb der Kauf von ausschließlich hochwertigem Creatin empfohlen wird. Daneben können Anabolika zu einer positiven Dopingprobe bei Leistungssportlern führen.

Einnahme & Dosierung von Creatin

Ein ausführlicher Guide zur Einnahme und zur Dosierung von Creatin.

Die richtige Einnahme und Dosierung von Creatin ist wichtig

Creatin wird nicht dauerhaft eingenommen, sondern es wird nach einem bestimmten Zeitraum unbedingt eine Pause eingelegt. Während der Einnahme von Creatin wird zwischen der sog. Aufladephase und der sog Entfaltungsphase unterschieden.

Die optimale Verwertung von Creatin wird besonders dann gesichert, wenn Creatin mehrmals am Tag eingenommen wird, bzw. wenn die tägliche Dosis nicht auf einmal eingenommen wird, sondern über den Tag verteilt. Daher ist es optimal, eine kleinere Dosis vor dem Training einzunehmen und eine nach dem Training.

Dadurch hat der Körper genug Energie zur Verfügung, um einen Muskelaufbau überhaupt zu ermöglichen. Während der Einnahme von Creatin muss genügend Flüssigkeit eingenommen werden, denn dadurch wird die Aufnahme von Creatin in Blut und die Muskulatur gefördert.

Wenn nicht ausreichend Flüssigkeit eingenommen wird, kann Creatin die Wirkung schlecht entfalten.

Die richtige Dosis hängt von dem jeweiligen Anbieter und dessen Empfehlungen ab. Am Anfang wird eine größere Menge eingenommen, da die paar ersten Tage als Ladephase gelten. Zu dieser Zeit sollte jedoch nicht mehr als 5 Gramm Creatin täglich eingenommen werden.

Nach den ersten Tagen erfolgt die Entfaltungsphase, in der ca. zehn Prozent der ursprünglichen Menge eingenommen werden. Nach vier Wochen sollte eine Absetzphase folgen, in der Creatin nicht eingenommen wird.

Diese Pause ist wichtig, da sonst die körpereigene Produktion von Creatin gestört werden kann. Creatin wird in Form von Nahrungsergänzungsmitteln nicht nur für eine Kurzzeitleistung eingenommen, sondern bietet die Möglichkeit der Maximalkraft der Muskulatur.

Insbesondere bei Sportarten mit schneller und wiederholender Muskelleistung.

Creatin ist insgesamt sehr gut verträglich. Als Nebenwirkungen können jedoch Durchfall oder Erbrechen auftreten. Daneben wurden als Nebenwirkungen Mundgeruch, Blähungen, Übelkeit und Muskelkrämpfe verzeichnet. Es kann ebenfalls zu Wassereinlagerungen in den Muskeln kommen.

Nebenwirkungen sind jedoch meist selten und wenn diese auftreten, dann ist dies in der Ladephase, also in den ersten Tagen der Fall. Den Muskelkrämpfen kann durch die Einnahme von Magnesium entgegengewirkt werden.

Die Wassereinlagerungen können zu einer Gewichtszunahme führen. Dabei kann ein bis drei Kilogramm zugenommen werden. Daher muss besonders beachtet werden, wie Creatin dosiert wird.

Von Creatin profitieren vor allem Kraftsportler, denn dank Creatin können intensivere körperliche Belastungen länger durchgehalten werden. Dabei bleibt die gesamte Leistungsfähigkeit länger erhalten.

Arten von Creatin

Hier erscheinen demnächst die Arten von Creatin.

Die Produktformen von Creatin

Her erscheinen demnächst die Produktformen von Creatin.

Creatin Marken / Hersteller

Wir haben für Dich die bekanntesten Hersteller im Bereich der Supplemente unter die Lupe genommen und jeweils ein kleines Profil erstellt. Hier erfährst Du auch Informationen über die beliebtesten Produkte dieser Hersteller.

+Watt

Hochwertige Sportnahrung und Nahrungsergänzungsmittel aus dem Herzen Italiens, das ist die Firma +Watt. Marco Favaron und Guido Vantini die beiden in der medizinischen Forschung gearbeitet

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Die Supplementfirma Active Supps ist seit 2015 auf dem Markt und damit noch verhältnismäßig jung. Die Shopbetreiber Michael Blum und Sascha Krieger wollten mehr als

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Wenn man den Namen All Stars ausspricht, redet man nicht nur von einer der bekanntesten Supplementfirmen in Deutschland sondern auch von einer der langlebigsten. Vom

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Die Marke Amando Perez steht mit seinem Fantasie Namen für echte Made in Germany Qualität. Man hat sich auf die Fahne geschrieben junge Athleten zu

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AMSPORT – die Marke vom Weltmeister   Von Sportlern für Sportler! Bei kaum einer Firma hat dieser Satz so ein Gewicht wie bei AMSPORT von

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Bad Boy Nutrition

Bad Boy Nutrition sind hochwertige Nahrungsergänzungsmittel die auf allen Kontinenten der Welt benutzt und verkauft werden. Mit eigenen Rezepturen auf Basis von jahrelanger Erfahrungen ist

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BBGenics

BB Genics ist eine der Firmen die versucht das beste von beiden Seiten des Atlantiks zu vereinen und benutzt Rohstoff und Lohnhersteller aus den USA

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Creatin Test

Hier erscheint demnächst ein umfangreicher Test zum Thema Creatin.

FAQ - häufig gestellte Fragen

Hier beantworten wir Dir demnächst die häufigsten Fragen zum Thema Creatin.

Die besten Whey Protein Rezepte

Eine Sammlung der großartigsten und leckersten Rezepte mit Nahrungsmitteln, die natürliches Creatin enthalten. (wird hier in Kürze erscheinen – unser Team steckt noch in der Vorbereitungsphase)

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Die neusten Protein.de Blogbeiträge

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